Sportfachbücher

Sportfachzeitschriften



 

 
Prof. Dr. Helmut Digel
Dialoge über Sport
Interviews aus 30 Jahren Sportentwicklung
Zwei Partner, die im Hochleistungssport schon seit jeher eine wichtige Rolle spielen: Sportfunktionäre und Sportjournalisten. Die einen steuern den Sport von innen heraus, die anderen beleuchten ihn aus einer externen Perspektive. Interessant kann es sein, wenn beide miteinander sprechen.
In "Dialoge über Sport" trifft ein Sportfunktionär auf 67 Sportjournalisten von 36 Zeitungen aus Deutschland und der Schweiz. Die 82 Interviews in diesem Buch wurden aus insgesamt 380 Interviews ausgewählt, die während Prof. Digels Funktionärskarriere im nationalen und internationalen Hochleistungssport im Zeitraum zwischen 1986 bis 2015 entstanden sind. Die gesammelten Gespräche sollen zum einen zeigen, wie interessant Sportjournalismus sein kann, welche kritische Rolle bestimmte Redaktionen seriöser Tageszeitungen zugunsten einer positiven Entwicklung und kritischen Begleitung des Sports spielen können. Zum anderen legen sie die Meinung des Funktionärs, Wissenschaftlers und Universitätsprofessors zu zentralen Fragestellungen und Problemen der Sportentwicklung offen. Widersprüchliches kommt dabei zum Tragen und Digels Lernprozesse, die er in den letzten 30 Jahren seiner Verantwortung im Sport zu bewältigen hatte werden dabei teilweise widergespiegelt.
Die Interviews können für angehende Journalisten ebenso interessant sein wie für aktive und zukünftige Funktionäre des Sports, aber auch für all Jene, die sich rückblickend oder zukunftsorientiert für die Entwicklung des Hochleistungssports interessieren.

2016. Format 17 x 21 cm, 408 Seiten
€ 39.00 ISBN 978-3-7780-9010-7




Katalog-Download

Gesamtkatalog 2017/2018 Sportfachbücher 2016/2017 
Bücher für den Grundschulsport 2016/2017 Bücher für den Sportunterricht 2016/2017