Sportfachbücher

Sportfachzeitschriften



 

 
Prof. Dr. Nils Neuber
Entwicklungsförderung im Jugendalter
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportpädagogischer Perspektive
Der Begriff der Entwicklungsförderung wird im pädagogischen Kontext immer häufiger gebraucht. Allerdings mangelt es sowohl an theoretischen Grundlegungen als auch an empirischen Überprüfungen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Arbeit zwei zentrale Zielsetzungen: Zum einen soll der Begriff der Entwicklungsförderung im Jugendalter theoretisch bestimmt werden. Zum anderen sollen wesentliche Voraussetzungen einer Entwicklungsförderung durch Sport erfasst werden. Im theoretischen Teil werden dementsprechend die Begriffe Entwicklung und Förderung untersucht, bevor die Entwicklungsförderung mit Bezug auf das pädagogische Konzept der Entwicklungsaufgabe bestimmt wird. Das Jugendalter wird über aktuelle Moratoriums- und Transitionskonzepte konzeptualisiert und auf zentrale Settings des Jugendsports bezogen. Auf der Basis von sechs Stichproben (N=143 bis N=774) werden im empirischen Teil Untersuchungsergebnisse zu juvenilen Entfaltungsbedürfnissen und Entwicklungsaufgaben im Sport sowie zum pädagogischen Handeln im Sportunterricht berichtet. Anknüpfungspunkte für sportpädagogische Interventionen werden dabei in den Aspekten Bedürfnisorientierung, Mehrperspektivität, Transparenz, Mitbestimmung, Verständigung und Verlässlichkeit gesehen.

2007. Format 16,5 x 23,5 cm, 318 Seiten
€ 28.00 ISBN 978-3-7780-8335-2




Katalog-Download

Gesamtkatalog 2017/2018 Sportfachbücher 2016/2017 
Bücher für den Grundschulsport 2016/2017 Bücher für den Sportunterricht 2016/2017