Sportfachbücher

Sportfachzeitschriften



 

 
László Szepesi
Fechten lernen in der Gruppe
Eine Übungssammlung der Methodik
Diese methodische Übungssammlung ist eine Zusammenfassung der erfolgreichen Trainerlaufbahn des Autors. Er stellt die Beinarbeit während des Gruppen-Fechtunterrichts vor, die Arbeit mit der Waffe, die man mit einem Partner zusammen macht, sowie Einführungsübungen, wobei er den Unterricht mit vielen spielerischen Aufgaben unterstützt. Er geht auch auf die besonderen Trainingsmethoden bei Erwachsenen und den Nationalfechtern ein. Das Kapitel "Beinarbeit unter erschwerten Bedingungen" ist eine einzigartige Unterrichtsart. Bei der Vorstellung der Dehn- und Stretching-Übungen, die man gewöhnlich beim Aufwärmen anwendet, bringt der Autor seine langjährigen Erfahrungen ein. Unerlässlich bei der Vorbereitung sind die Kräftigungsübungen. Das schön gestaltete, mit vielen Fotos und Zeichnungen illustrierte Buch kann nicht nur für die Kenner des Fechtens sondern auch für interessierte Sportlehrer nützlich sein.



László Szepesi wurde 1970 Assistent des legendären Fechttrainers Béla Bay an der Sporthochschule Ungarn. Ab 1982 war er über 10 Jahre lang Cheftrainer der französischen Nationalmannschaft und hat Sportgeschichte geschrieben: seine Schüler erhielten bei den Olympischen Spielen und bei der Weltmeisterschaft 8 Medaillen, darunter J.F. Lamour, der zweifache Einzel-Olympiasieger und Weltmeister. Als Anerkennung für seine Verdienste verlieh ihm der französische Staatspräsident den Französischen Nationalen Verdienstorden. Nach seiner Rückkehr nach Ungarn erwarb Szepesi den Doktortitel (PhD). Heute arbeitet er als Dozent und Leiter der Fachtrainer-Ausbildung an der Sport-Universität Budapest.





Auszug aus Besprechung Dr.Sandner/Sportbox 12/08



"...Gerade für die Fechtnovizen und das Grundlagentraining ist mit Laszlo Szepesis Buch ein Übungsrepertoire zusammengetragen worden, dass in diesem wichtigen Ausbildungsabschnitt dazu beitragen wird, den Mädchen und Jungen den Spaß an der Sportart Fechten zu vermitteln und im sportartspezifischen Training die technischen Bewegungsabläufe sehr genau und variabel einsetzbar zu erlernen und zu perfektionieren."




2008. Format 14 x 21 cm
ISBN 978-3-939337-26-3

Vergriffen - keine Neuauflage

Katalog-Download

Gesamtkatalog 2017/2018 Sportfachbücher 2016/2017 
Bücher für den Grundschulsport 2016/2017 Bücher für den Sportunterricht 2016/2017